„Wir werden die Corona-Krise zusammen meistern“


Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen werden uns noch lange beschäftigen, wir werden diese Zeit aber zusammen überstehen. Hierzu hat der Vorstand der Raiffeisenbank Rastede eG eine Reihe an Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise beschlossen.

Insbesondere haben wir die Kreditabteilung personell aufgestockt und einzelne Mitarbeiter verzichten auf ihren Urlaub, um insbesondere in den nächsten Wochen für unsere Firmenkunden schnelle Lösungen anbieten zu können.

Die Bank lässt bis auf weiteres alle Bankstellen geöffnet. Damit wollen wir die Bargeldversorgung und den bargeldlosen Zahlungsverkehr weiterhin jederzeit sicherstellen.

Gleichwohl bitten wir unsere Kunden, unsere digitalen und mobilen Alternativen zu nutzen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte doch einfach mal von zuhause aus.

Unsere Online-Angebote stehen Ihnen genauso jederzeit zur Verfügung wie wir auch weiterhin telefonisch zu erreichen sind.

Die Selbstbedienungs-Komponenten, wie z. B. die Geldautomaten, stehen unseren Kunden weiterhin wie bisher in komplettem Umfang zur Verfügung.

In den nächsten Tagen wird unser besonderes Augenmerk darauf gerichtet sein, unsere Firmenkunden bei den zu erwartenden Liquiditätsengpässen zu unterstützen. Der voraussichtlich bestehende Liquiditätsbedarf soll so unbürokratisch wie möglich bereitgestellt werden. Dabei werden wir die von verschiedenen Seiten bereitgestellten, bzw. noch zu erwartenden Hilfen, insbesondere der KfW-Bank, der N-Bank und weiterer Hilfen einbeziehen und unseren Kunden passende Lösungen zur Verfügung stellen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam diese Krise überstehen werden und sich nach dieser Phase die regionale Wirtschaft schnell wieder erholen wird.

Wir danken an dieser Stelle sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Unterstützung als auch allen, die in dieser Krise an vorderster Front tätig sind. Die Ärzte, Pflegekräfte und allen im Gesundheitswesen tätigen Menschen, aber auch allen, die im Handel und der Versorgung tätig sind, gebührt unser vollster Respekt und Dank.

Rastede, den 20.03.2020

 

Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Rastede eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Bankbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Stand: 02.04.2020

Wichtige Informationen zum Bankbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Bankstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch erreichbar.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Unterstützung für Familien

Unterstützung des Bundes für Familien

Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.


Phishing-Warnungen

Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, in denen Betrüger im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken zur Aktualisierung der Kundendaten auffordern. Als Vorwand nennen sie angebliche Schließungen von Filialen bzw. Geschäftsstellen aufgrund des Coronavirus.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Raiffeisenbank Rastede eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Bankstellen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Bankstellen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.